Bautzen, Rostock, Erfurt – die vergangenen Tage waren eine echte Herausforderung für die Jungs von Alice Roger. Für den vierten Gig der VITA COLA Clubtour 2014 kehrten sie für einen kurzen Abstecher zurück in die Heimat. Im Club Puschkin in Dresden rockten sie das Haus.
10. October 2014 - 16:10 SPIESSER-Autor JulesGriffin.
Endlich da. Dann kann der Abend ja kommen.
Foto. Erik Riedel
Inzwischen haben wir uns daran gewöhnt, viel zu früh aus dem himmlischen Schlaf gerissen zu werden. Der Wecker bleibt trotzdem ein Traumverderber. Nach einem wenig befriedigenden Frühstück im Hostel gehts erst mal an eine Tankstelle, bei der sich alle mit liebevoll zubereitetem Trucker-Food eindecken. Jetzt kann's frisch gestärkt losgehen.
Da zwischen uns und Dresden noch über zwei Stunden Autofahrt liegen, wirft Friedemann eine DVD in den Player. Er entscheidet sich für „Tödliche Entscheidung“ – ein ziemlich harter Stoff über Gewalt, Drogen, Sex und Verrat. Also der ideale Film, um sich auf den Abend einzustimmen. Für Stefan ist das nichts, er hört lieber Musik. Doch irgendwann übernimmt das Mäkelkind in ihm die Macht: Lauthals beschwert er sich über die unangenehme Hitze im Bus. Fahrer Schelle zeigt sich gnädig und schon sorgt die Klimaanlage für eine deutlich kühlere Temperatur. Aber wie das eben so ist – mäkeln ist ansteckend. Darum dauert es nicht lange, bis sich Stefan beschwert: „Mir ist kalt!“ Doch bevor Schelles Halsschlagader auf Unterarmgröße anschwellen kann, haben wir glücklicherweise schon den Club Puschkin in Dresden erreicht.
Da hat sich die Vorfreude gelohnt. Foto: Erik Riedel
Vorfreude auf den Abend
Ein großer Saal und ein extrem geräumiger Backstage-Bereich mit eigener Toilette und Duschen lässt die Herzen aller Crew-Mitglieder höher schlagen. Basser Hannes nutzt die Säuberungsmöglichkeit dankbar. Frischgeduscht erklärt er: „Frisch gewaschen zu sein, ist schon schön.“ Friedmann erwidert frech: „Ja, für uns auch.“ Licht-und Pyrotechniker Uwe kommt hinzu und fragt, wie es den Jungs geht. Friedemann: „Gut! Heute kannste mal so richtig schön fackeln. Wird hier sicher dankbar aufgenommen.“ Erfurt ist eben nicht Dresden – zur Erinnerung, beim gestrigen Konzert hat die Pyrotechnik der Jungs den Feueralarm ausgelöst.
Auch Rick ist voller Vorfreude: Nachdem er mit Freunden telefoniert hat, verkündet er strahlend: „Heute kommen ja echt ganz paar Leute. Übelst geil!“ Die positive Energie scheint zu viel für Gitarrist Stefan zu sein. Plötzlich jagt er Rick durch den Raum und bellt dabei laut. Irritiert frage ich ihn, warum das jetzt nötig sei. Seine Antwort: „Na weil ich ein Hund bin und ihn abschlecken will.“ Diese Begründung ist so gut, dass ich nur anerkennend nicken kann. Die Nerven liegen eben blank. Aber auf eine positive Art.
Das Besondere an dem heutigen Abend: Alice Roger spielen nicht im Rahmen einer Uni-Party, sondern sind einziger Bestandteil des Abendprogramms. Das bedeutet, dass jeder, der heute in den Club Puschkin kommen wird, nur wegen ihnen da ist. Die Band ist trotzdem recht gelassen und geht den Abend voll konzentriert an.
Jubel und Zugabe-Rufe
VITA COLA CLUBTOUR 2014
13.10. – Potsdam, Waschhaus Open Air
(21:00)
16.10. – Halle, Volkspark (22:00)
Es geht los. Jetzt noch schnell umziehen, die Treppen runter und rauf auf die Bühne. Davor haben sich doch recht viele Besucher eingefunden. Das Intro erklingt und schon rocken die Jungs los. Nachdem sie nun den dritten Auftritt innerhalb von drei Tagen spielen, sitzt wirklich jeder Akkordgriff. Beim letzten Song erstrahlt die die Bühne wieder in Feuerwerk-Fontänen. Dieser Anblick entlockt dem Publikum verzückte Jubelrufe – alles andere wäre aber auch wirklich unangebracht. Das Set ist zwar vorbei, doch die Leute wollen mehr. Laute Zugabe-Rufe ertönen. Schon sind Alice Roger wieder auf der Bühne, rocken sich durch „Fleisch und Blut“ und fühlen sich geliebt.
Schließlich wird unter dröhnenden Minimal-Beats abgebaut und eingeladen. Heute fahren wir nicht mehr zusammen ins Hostel. Die Jungs schlafen heute im eigenen Bett. Wir verabschieden uns voneinander, aber wissen, dass es zum Glück nicht für eine lange Zeit ist: kommenden Montag steht das nächste Konzert an. Wo? In Potsdam!
Text: Julius Wußmann
Fotos: Erik Riedel
Dir gefällt dieser Artikel?
auf Facebook teilen auf WhatsApp teilen auf Twitter teilen auf Google+ teilen
Tolles Publikum, hammer Stimmung, geile Mucke – die VITA COLA Clubtour mit Alice Roger war ein voller Erfolg! Ihr habt's leider nicht geschafft,vorbei zu gucken? Kein Ding! SPIESSER-Autor Julius war nämlich die ganze Zeit on Tour für euch dabei. Was er gemeinsam mit Friedemann, Johannes,
Ein letztes Mal spielten die vier Dresdner Jungs von Alice Roger ein Konzert der VITA COLA Clubtour 2014. Zum Abschluss wurde der Volkspark in Halle von digitaler Liebe erfüllt. Trotz unwillkommener Einschränkungen rockten sich die Jungs bei vollem Haus durch ihr Set. Julius hat die wie immer
Großes Wiedersehen in Potsdam: Auf dem Waschhaus-Gelände der Uni Potsdam wird die Crew der VITA COLA Clubtour wiedervereint. Diesmal geben Alice Roger vom ersten Song an Vollgas. SPIESSER-Autor Julius war für euch natürlich auch wieder am Start.
Nach dem Konzert in Rostock lag für Alice Roger und ihr Tour-Team eine beschwerliche Reise an. Schon in aller Frühe machten sie sich auf nach Erfurt. Warum nun gerade „Penne“ und „Feuerwehr“ die Schlüsselbegriffe des gestrigen Tages der VITA COLA Clubtour 2014 waren?
Letzte Woche waren die Jungs von Alice Roger noch in Bautzen, gestern ging's dann zum zweiten Konzert der VITA COLA Clubtour 2014 in den Norden. Rostock war ihr Ziel – besser gesagt der Club „Helgas Stadtpalast“. Ob Friedemann, Rick, Stefan und Johannes das norddeutsche Partyvolk
Ein langes Jahr ist vergangen, doch jetzt hat die VITA COLA Clubtour wieder Fahrt aufgenommen, um euch lautstark einzuheizen. SPIESSER-Autor Julius war Backstage für euch dabei und hat den Tourauftakt in Bautzen am vergangenen Mittwoch für euch in Worte gefasst!
Mit über 2.000 Stimmen konnten sie sich gegen all ihre Mitbewerber durchsetzen: „Alice Roger“ heißt die Gewinnerband der VITA COLA CLUBTOUR 2014! Bevor die vier Jungs ihre Tour durch 6 ostdeutsche Uni-Städte starten, wurden sie durch Bandcoach Torsten Wiegel und seinem Team
Dürfen wir vorstellen? Hier kommt eure Gewinnerband der VITA COLA Clubtour 2014: Alice Roger! Gegen ganze 57 Bands konnten sich die Dresdner Kiezrocker durchsetzen. Ihr habt für sie gevotet, die Jury auch. Let's rock!
Ihr hattet einen Monat Zeit, um eurem Favoriten für die VITA COLA Clubtour 2014 den Rücken zu stärken. Jetzt stehen die Finalisten fest. Welche der Bands die Live-Tour rocken wird? Da hat unsere Fachjury auch ein Wörtchen mitzureden. Aber jetzt erst mal das Wichtigste: Hier ist eure Top10!
Trommelwirbel: Jetzt kann's endlich so richtig losgehen. Genau 57 Bands wollen euch auf der VITA COLA Clubtour 2014 zum Tanzen bringen.
Wer die Tour am Ende wirklich rocken darf, entscheidet ihr! Votet hier für euren Favoriten, ganz einfach und ohne eure persönlichen Daten preiszugeben.
Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Sebastian Block & Band? Ihr habt die Qual der Wahl!
Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Techno and the Homeless? Ihr habt die Qual der Wahl!
Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Escape Into The Light? Ihr habt die Qual der Wahl!
Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Last Dangerous Racoons? Ihr habt die Qual der Wahl!